PZM-Wasserreservoir

PZM-Wasserreservoir

2018 feierte der NVVM sein 25-jähriges Jubiläum. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, werteten wir den Hang, der das Wasserreservoir des Psychiatrischen Zentrum Münsingen (PZM) umgibt, auf. Er liegt in einer fast völlig ausgeräumten Landwirtschaftszone oberhalb des Terrassenwegs in Richtung Tägertschi. Ziel war, mit der Aufwertung einen Trittstein für Tiere zu bilden, damit sich diese besser von Ort zu Ort vernetzen können.

Wir rodeten die dort hauptsächlich vorkommenden Cotoneasterbüsche. Den nordwestlichen Teil des Hangs bepflanzten wir mit einer vielfältigen Hecke mit einheimischen Sträuchern. Die südwestlich ausgerichtete Hangseite gestalteten wir für wärmeliebende Pflanzen und Tiere um. Wir erstellten eine Trockensteinmauer, einen Lesesteinhaufen und platzierten Kleinstrukturen mit Holz. Dazwischen kamen Flächen mit Wandkies und mit sehr kompaktem, humuslosem Steinmergel. Zum Abschluss wurde der Eingangsbereich zum Wasserreservoir mit einem Natur-Grafitti gestaltet.